Psychologische Beratung und Therapie

Methoden

Gesprächstherapie 

Jeder Mensch ist selbst Experte für sein eigenes Seelenleben und trägt alle Möglichkeiten zur Lösung schwieriger Lebenssituationen in sich. Manchmal verschließen sich die Türen zu diesem inneren Potential und der eigene Weg ist schwer zu erkennen. Gerne begleite ich Sie, ihn wieder zu entdecken.

Beziehungsarbeit

Wir alle tragen Beziehungsmuster in uns, die aus Erfahrungen entstanden sind. Sie prägen die Art, wie wir die Beziehung zu anderen Menschen wahrnehmen und behindern manchmal auch unser Glück in der Beziehung zum Partner, der Familie oder im Beruf. Diese Muster können wir erforschen und verändern.

Aufstellungen 

Systemische Aufstellungen dienen dem Sichtbarmachen und Verändern von inneren Verträgen, die das heutige Leben beeinflussen. Sie können Verständnis für die tieferen Hintergründe einer Situation bringen, den Menschen entlasten und eine Neuorientierung möglich machen.

Naturtherapie 

In der Naturtherapie werden moderne Methoden der  Psychotherapie mit dem „alten“ traditionellen Heilwissen zu einem neuen Ganzen verbunden. Es entsteht dadurch eine Therapieform, in der die Natur als Heilraum erlebbar wird und die systemische Arbeit mit elementaren, rituellen Prozessen vereint.

Bausteine der Seele 

Was sind die Funktionisweisen der menschlichen Psyche? Warum fühle ich so, wie ich fühle und wie funktioniert das System, in dem ich lebe? Durch achtsames Einfühlen und Erforschen der eigenen Gefühlswelt und Verhaltensweisen erhält der Mensch das Wissen darüber, wie er sich selbst erkennen und sein Leben frei gestalten kann.

Schamanische Sandbilder 

Schamanische Sandbilder sind eine alte Technik aus Südamerika, bei der Situationen oder Gefühle mit buntem Sand dargestellt werden. Durch die Veränderung des Bildes mit positiven und stärkenden Elementen kann sich das Gefühl zu einer Situation lösen und verändern. Beispiele

Musik- und Lichttherapie 

Die Sonnen- und Farblichttherapie dient dem allgemeinen Wohlbefinden und kann für sich alleine oder ergänzend zu anderen Therapieformen eingesetzt werden.Die spezielle Therapiemusik MMD stammt von der französischen Musikerin Jacotte Chollet.

Traumgeschichten 

Traumgeschichten aus den tiefen Regionen des menschlichen Bewusstseins und geführte Meditationen, möchtenden Menschen wieder an seine natürlichen Ressourcen anbinden und ihm helfen, für sich neue, oder bereits vergessene Wege zu finden. Hörpobe

Entspannungstherapie 

Neben geführten Meditationen, autogenem Training und Übungen zur Stress- bearbeitung verwende ich eine bewährte Methode aus der Körperpsychotherapie, die davon ausgeht, dass sich seelische Anspannung in körperlicher Verspannung zeigt. Gezielte Berührungen können diese Spannung lösen und das Gleichgewicht wieder herstellen.